Europa erlesen: „Wir sehen uns am Meer“ von Dorit Rabinyan

Donnerstag, 25. Oktober 2018
19.00 Uhr
Villa an der Schwabach, Hindenburgstraße 46a
 
70 Jahre Israel und die Probleme hören nicht auf. Dieses Buch stellt die großen Probleme in einen kleinen, persönlichen Zusammenhang:
Die Israelin Liat lernt in New York den Palästinenser Chilmi kennen. Die beiden verlieben sich, wohl wissend, dass ihre Liebe keine Zukunft hat, denn wenn die Zeit in New York vorbei ist, wird auch die Beziehung, die eigentlich nicht sein darf, zu Ende gehen. Doch Liat und Chilmi haben die Rechnung ohne ihre Gefühle gemacht. – Gibt es einen Ausweg aus diesem Irrweg für die beiden Liebenden oder ist das private Glück vor dem Hintergrund des Konflikts der beiden Völker unmöglich? Ein Roman, der in einer bilderreichen, emotionalen Sprache von der harten Politik und den darunter leidenden persönlichen Beziehungen erzählt. Das Buch, ein Bestseller, wurde in Israel von der Lektüreliste der Schulen gestrichen, was auch hier in Deutschland ein starkes Presse-Echo hervorrief.
 
Die Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden gern gesehen.