Harbeuther Carina

 

  Ich gehöre zu einer Generation, die in Europa aufgewachsen ist: Schüler*innenaustausche nach Polen und Frankreich, Exkursionen nach Rumänien und Ungarn, Studium in Wien, Göteborg und Erlangen...Begleitend lerne ich schon früh Kirche als internationalen Begegnungsraum kennen, in Taizé, durch den Besuch der Siebenbürgener-Kirchengemeinden in Rumänien oder mein Auslandsjahr in der Versöhnungsgemeinde in Santiago de Chile. Quasi auf dem Weg lernte ich durch diese Erfahrungen die bedeutungsvollen Zusammenhänge und Vernetzungen von Kirche und Politik, Religion und gesellschaftlichen Entwicklungen kennen, wie sie es auch Kern der Arbeit von bildung evangelisch in Europa sind.

Ergänzt und fundiert wurden diese Erfahrungen während meiner zwei Bachelorstudien der Internationalen Entwicklung und Politikwissenschaft an der Universität Wien und Göteborg und einem Master in Human Rights an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.