Europäische Solidarität und Griechenlandpolitik - Steht Griechenland beispielhaft für eine gescheiterte EU-Politik?

Im Rahmen der Online-Podiumsdiskussion soll ein Blick auf die Rolle Griechenlands innerhalb der EU geworfen werden. Der Fokus liegt hierbei zum einen auf der europäischen Austeritätspolitik in Griechenland und welche Konsequenzen diese für die griechische Gesellschaft hat. So wurden etwa seit 2010 das Gesundheitsbudget radikal gekürzt und Arbeitnehmer*innenrechte ausgehöhlt. Zum anderen wird die Situation von Geflüchteten in Griechenland und die europäische Flüchtlingspolitik an den EU-Außengrenzen ein Thema sein, die nach wie vor katastrophal ist.  

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie statt. 

Referent*innen: Riad Ben Ammar, Franziska Grillmeier, Wassilis Aswestopoulos

Moderation: Peter Schönhöffer, attac

Barrierefreiheit: Gebärdendolmetschung vorhanden

Termin: 2. Oktober 2021,  20:30 -22.00 Uhr

Zugangslink: https://eu01web.zoom.us/j/66546440392?pwd=ZUNnb3RVakFQWG1WYzB0dGFBcTVUdz09